Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluß, Henning |
---|---|
Titel | Das Jahr der Bildung als Bildungserfahrung. Eine essayistische Reminiszenz. |
Quelle | In: Amt und Gemeinde, 66 (2016) 1, S. 59-67
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1680-4015 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Afrika; Bildungspolitik; Deutschland; Erkenntnis; Essay; Evangelische Kirche; Österreich; Reformation; Religion; Theologie; Bildungspolitik; Vorlesung; Analyse; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Impuls; Historische Bildungsforschung; Erkenntnis; Essay; Impuls; Reformation; Religion; Vorlesung; Theologie; Analyse; Bildungserfahrung; Podiumsgespräch; Evangelische Kirche; Langewand, A.; Afrika; Deutschland; Österreich |
Abstract | Die Frage, ob die Reformation überhaupt Anregungen für bildungs(-politische) Herausforderungen unserer Tage geben kann, stand am Anfang dieser Überlegung. Es wurde deutlich, dass eine direkte Übertragung reformatorischer Antworten auf unsere Herausforderungen unsinnig ist, weil sie die Verschiedenheit der jeweiligen Horizonte ignoriert. Sehr wohl können aber aus einer sorgfältigen Analyse der Kontexte reformatorischer Initiativen neue Perspektiven auf gegenwärtige Herausforderungen gewonnen werden. Die Ringvorlesung hat immer wieder gezeigt, wie aus den Maximen die den reformatorischen Interventionen zugrunde lagen, historische und gegenwärtige Problemlagen eine neue Dynamik gewannen. Die Frage, ob wir aus der Geschichte lernen können, kann man deshalb vielleicht nicht abschließend beantworten, aber was wir sicher wissen ist, wenn wir die Geschichte nicht kennen, dann werden wir aus ihr auch nichts lernen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |