Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
---|---|
Titel | Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assesments. Stand: August 2016. |
Quelle | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2016), 182 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 44 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88135-335-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Panel; Testkonstruktion; Validität; Vergleich; Problemlösen; Testaufgabe; Bildungsgang; Digitale Medien; Hypertext; Medienkompetenz; Schulwechsel; Schulform; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Experiment; Unterricht; Projekt; Geschichtsunterricht; Lesen; Mathematische Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Messung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technologiebasiertes Testen; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Informationskompetenz; Bewertung; Prognose; Qualität; Schwierigkeit; Struktur; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Bildungsvergleichsstudien bzw. Large Scale-Assessments sind ein zentrales Element des Bildungsmonitorings. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, um Ergebnisse von Bildungsprozessen zu verstehen. Darüber hinaus wird durch die systematische wissenschaftliche Beobachtung zuverlässiges und differenziertes Wissen über Stärken und Schwächen des Bildungswesens in Deutschland bereitgestellt. [...] Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat daher auf der Basis einer Förderbekanntmachung aus dem Jahr 2011 zehn Projekte in diesem Bereich von 2012 bis 2015 gefördert. [...] In dem vorliegenden Band werden die Ergebnisse der Projekte vorgestellt. (DIPF/Orig. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |