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Autor/inFüssel, Hans-Peter
TitelNeue Strukturen, veränderte Handlungsweisen, gewandelte Steuerungsformen, neue Praxis - und was bedeutet dies rechtlich?
QuelleAus: Hermstein, Björn (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Manitius, Veronika (Hrsg.): Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 36-46
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ReiheInstitutionenforschung im Bildungsbereich
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3349-7; 978-3-7799-3349-6; 978-3-7799-4362-4
SchlagwörterBerufsausbildung; Bildungsrecht; Deutschland; Bildungssystem; Schulverwaltung; Steuerung; Stiftung; Strukturwandel; Bildungssystem; Hochschule; Privatschule; Stiftungsrecht; Bildungsrecht; Stiftungsrecht; Schulsystem; Schulverwaltung; Privatschule; Steuerung; Strukturwandel; Berufsausbildung; Hochschule; Öffentliche Trägerschaft; Freie Trägerschaft; Stiftung; Deutschland
AbstractEs geht um den "institutionellen Wandel im Bildungsbereich", so die Ankündigung zu dieser Veranstaltung. Ziel dieses Beitrags ist es entsprechend dieser Vorgabe, dabei eine rechtliche Perspektive einzunehmen und der Frage nachzugehen, inwieweit der stattgefundene und der stattfindende Wandel rechtlich "begleitet" wird. Mit anderen Worten: werden aus rechtlichen Gründen diesem "Wandel" Hürden in den Weg gestellt, scheitert er bisweilen oder stellt das Recht bereits jetzt in hinreichendem Maße Instrumente zur Verfügung, die zumindest diesen "Wandel" zulassen und ermöglichen? Die Ausgangsthese, die im weiteren Verlauf mit Beispielen über die Bildungsbereiche hinweg belegt werden soll, lautet, dass vielmehr in ausreichendem Maße entsprechende Rechtsvorgaben bestehen, auch wenn - und das soll betont werden! - durchaus auch klarere und eindeutigere Lösungen denkbar und möglich wären, um einen entsprechenden "institutionellen Wandel" zu ermöglichen, zu unterstützen und zu befördern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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