Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunsting-Müller, Monika
TitelLegasthenie zwischen Coming-out und keiner merkts.
Wie man mit Dyslexie zurechtkommen kann: erwachsene Betroffene berichten. 1. Auflage.
QuelleBern: Haupt Verlag (2016), 198 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-258-07981-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Bewältigung; Lernpsychologie; Deutschland; Erwachsener; Inhaltsanalyse; Theorie; Lernpsychologie; Sonderpädagogik; Narratives Interview; Positive Verstärkung; Bewältigung; Positive Verstärkung; Neurowissenschaften; Neurowissenschaften; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Theorie; Erwachsener; Deutschland
AbstractDie extrem offene Fragestellung [des] Projekts rief nach speziellen Untersuchungsmethoden. Weder Fragebogen noch Tests konnten hier weiterhelfen. Informationen dazu sollten in Gesprächen gefunden werden. [...] Deshalb wurde nach Erwachsenen gesucht, die mit einer LRS unterwegs sind oder waren. Sie sind zwischen 25 und 66 Jahre alt und stammen aus dem Bereich der psychologischen und sonderpädagogischen Praxis sowie aus dem privaten Umfeld der Autorin. [...] Die Geschichten machen deutlich, dass es sich lohnt, die Sache anzupacken. In Kapitel 2 werden die gewählten theoretischen Hintergründe [u.a. aus den Neurowissenschaften, der Lernpsychologie, der kognitiven Psychologie, der Positiven Psychologie] beschrieben, und es wird das praktische Vorgehen erläutert. Dann folgen die einzelnen Geschichten (Kapitel 3). Diese bilden das Kernstück dieses Projekts [...]. Sie sollen für sich sprechen und die Bewältigungsgeschichte der betreffenden Person möglichst persönlich und geschehensnah erzählen. Einzelne Themen werden als rote Fäden durch die Gespräche führen. Anschließend erfolgt eine individuelle Auswertung und Auslegung der Texte auf der Grundlage der Theorien, mit denen [...] diese "Forschungsreise" zu verstehen [versucht wird]. Danach (Kapitel 4) werden die einzelnen Auswertungen zusammengefügt, und es wird überlegt, welche Konsequenzen sich daraus ableiten lassen. Da der Weg dorthin einer je individuellen (Lern-)Expedition gleicht, können die Ergebnisse nicht repräsentativ sein. Vielleicht können die vielfältigen Eindrücke, Bilder und Fakten aber ein Anstoß sein zu breit abgestützter Forschung, die Repräsentativität anstrebt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: