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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoger, Mai-Anh; Textor, Annette
TitelDas Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma.
Oder: der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.
QuelleAus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 79-97Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Wahrnehmung; Diagnose; Soziale Norm; Deutschland; Diagnose; Diskriminierung; Stigmatisierung; Wahrnehmung; Soziale Norm; Ausgrenzung; Diskriminierung; Segregation; Stigmatisierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ausgrenzung; Deutschland
AbstractDie Autorinnen gehen der Frage nach, welchen Effekt diagnostische Kategorien auf die Wahrnehmung der diagnostizierten Person durch die Lehrkräfte haben. Hierfür erläutern sie zunächst die Theorien des Labeling-Approach und des Ableismus. Im Rahmen einer für den Text durchgeführten kleinen empirischen Studie beschreiben sie den Effekt der diagnostischen Kategorie "ADS" auf die Einschätzung eines Schülers und die Bewertung seiner Leistungsfähigkeit. Auf Basis dieser theoretischen und empirischen Überlegungen wird im Schlussteil reflektiert, wie ein guter Umgang mit diagnostischen Kategorien in der Schulpraxis aussehen könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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