Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Brigitte |
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Titel | "Auf dem Weg zur Inklusion" oder zur "Sonderpädagogisierung" der allgemeinen Schule? |
Quelle | Aus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 168-177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3 |
Schlagwörter | Diagnostik; Soziale Norm; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Allgemein bildende Schule; Inklusion; Sonderpädagogik; Intervention; Kritik; Umsetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Verfasserin nimmt kritisch Stellung zur derzeitigen Umsetzung der UN-BRK, v.a. im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Response-to-Intervention wird v.a. aus Sicht der Disability Studies kritisch betrachtet und die "Sonderpädagogisierung" der Allgemeinen Schule als Barriere für Inklusion herausgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |