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Autor/inn/enEkinci, Yüksel; Günesli, Habib
TitelMehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland.
Eine empirische Studie.
QuelleFrankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang Edition (2016), 133 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 115-119; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-66767-1; 978-3-631-66767-5; 978-3-653-95898-0
DOI10.3726/978-3-653-06434-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Deutschland; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Schüler; Schule; Unterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Schulklasse; Bestandsaufnahme; Förderung; Herkunftsland; Heterogenität; Förderung; Schule; Schulklasse; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Bestandsaufnahme; Heterogenität; Praxisbericht; Gruppe (Soz); Online; Deutschland; Herkunftsland
AbstractDie Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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