Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBarkow, Ingrid (Hrsg.); Müller, Claudia (Hrsg.)
TitelFrühe sprachliche und literale Bildung.
Sprache lernen und fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2016), 180 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7720-8595-4; 978-3-7720-8595-6
SchlagwörterBildungssprache; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Grundschule; Gespräch; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schriftsprache; Professionalisierung; Qualifizierung; Fachkraft; Sprachpädagogik; Deutschland
Abstract[Die] Professionalisierung von Fachkräften in der Frühpädagogik zielt auf deren Wissen über Sprache und Spracherwerb (einschließlich Zweitspracherwerb) und auf die Komponente ihres Handelns auf den Feldern Sprachdiagnose und Sprachförderung. Entsprechend nimmt der Band [...] das sprachliche und frühe literale Lernen von Kindern aus zwei Perspektiven in den Blick: Erstens thematisiert er aus einer spracherwerbsbezogenen Sicht die sprachlichen Lernprozesse, die dem schulischen Schriftspracherwerb vorausgehen und darunter vor allem diejenigen, die zur frühen Literalitätsentwicklung zählen. Zweitens beleuchtet er unter Einbezug empirischer Kenntnisse die gegenwärtigen Förderbedingungen in Kindergarten und Kindertagesreinrichtung und deren Kopplung mit der Schuleintrittsphase. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Diagnose- und Förderfähigkeiten der Fachkräfte, die an dieser Schnittstelle tätig sind. Ziel des Bandes ist es, Leerstellen in der gegenwärtigen vorschulischen Sprachbildung aufzuzeigen und die zukünftige inhaltliche und administrative Ausrichtung des Elementarbereichs vor diesem Hintergrund neu zu diskutieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: