Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildenbrand, Claudia
TitelFörderung früher mathematischer Kompetenzen.
Eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 292 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg, 2015.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 26
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3423-8; 978-3-8309-3423-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Deutschland; Erzieher; Hamburg; Kind; Mathematik; Rechnen; Evaluation; Vorschule; Zahlbegriff; Frühförderung; Weiterbildung; Fragebogen; Leistungsbeurteilung; Intervention; Wirkung; Fachkraft; Kind; Vorschule; Frühförderung; Leistungsbeurteilung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlbegriff; Fachkraft; Weiterbildung; Intervention; Wirkung; Erzieher; Deutschland; Hamburg
AbstractMathematische Kompetenzen entwickeln sich von Geburt an und Kinder in Kindertagesstätten verfügen bereits über beachtliche mathematische Kompetenzen, die sich jedoch zwischen den Kindern deutlich unterscheiden können. In den letzten Jahren wurden daher vermehrt unterschiedliche Förderangebote entwickelt. Dabei können als grundlegende konzeptionelle Ansätze Trainingsprogramme und alltagsintegrierte Förderung unterschieden werden, deren Wirksamkeit in dieser Arbeit vergleichend untersucht wurde. Der Band zeigt die Ergebnisse einer Interventionsstudie, bei der Erzieherinnen in der Umsetzung eines strukturierten mathematischen Trainings bzw. einer alltagsintegrierten mathematischen Förderung geschult wurden. Dabei ging es der Autorin vor allem um die Frage, inwiefern sich - je nach Förderkonzept - die Effekte der Fortbildung und parallel erfolgenden Förderung auf die Kompetenzentwicklung der Kinder unterscheiden und wie die mathematischen Kompetenzen von Kindern optimal gefördert werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: