Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia |
---|---|
Titel | Grundwissen Hochbegabung in der Schule. Theorie und Praxis. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2016), 176 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Hochbegabung und pädagogische Praxis; Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25748-1; 978-3-407-25748-2 |
Schlagwörter | Begriff; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Intelligenz (Psy); Selbstkompetenz; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Begabung; Unterricht; Inklusion; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Behinderung; Benachteiligung; Leistung |
Abstract | Dieses Buch liefert Grundwissen sowie praktische Anregungen und Ideen für eine umfassende schulische Hochbegabtenförderung im inklusiven Kontext. Denn durch die Aufforderung zur Inklusion und individuellen Unterstützungsangebote entstehen neue Chancen für eine Weiterentwicklung der gezielten Hochbegabtenförderung, die auch hochbegabte Kinder aus der Ecke der gesonderten Förderung herausholen. Die Autorinnen erläutern auf der Grundlage theoretischer Überlegungen und daraus resultierender pädagogischer Prinzipien didaktisch-methodische Fragestellungen: Nach einer Klärung der Begrifflichkeiten beleuchten sie Möglichkeiten der pädagogischen Diagnostik, gehen auf Feedbackverfahren im Kontext von Begabungsförderung ein und erläutern ausführlich Maßnahmen und Methoden zur Förderung von Hochbegabten in der Schule. Die Inhalte werden durch Fallbeispiele aus der Praxis konkretisiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |