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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurkard, Karl-Josef; Lutter, Andreas
TitelMigration als Lern- und Problemfeld im Unterricht.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 2, S. 13-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterLernfeld; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Integrationspolitik; Migration; Migrationspolitik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
AbstractDer Blickwinkel auf Migration hat sich in der politischen Bildung im Verlauf der Migrationsgeschichte mehrfach verändert. Dieser Paradigmenwechsel war Ausdruck der normativen Konnotation, die jeweils die Auseinandersetzung mit Migration bestimmte. In diesem Beitrag stehen ökonomische und politische Aspekte im Mittelpunkt. In folgenden Themenbereichen werden didaktische Potenziale einschlägiger Lehrplanthemen angesprochen: (1) private Haushalte und Konsum; (2) Unternehmen und Arbeitsbeziehungen; (3) wirtschaftlicher und sozialer Wandel; (4) Politik im Nahbereich; (5) politischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf (national-)staatlicher Ebene; (6) Wirtschaft und Politik im europäischen Mehrebenensystem; (7) Weltpolitik und Weltwirtschaft. Insgesamt erscheint Migration als "politisch und ökonomisch relevantes wie auch interdisziplinär bedeutsames" Lernfeld (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
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