Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutter, Andreas |
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Titel | Assimilation - Multikultur - Nationalität. Kategorisierungsfallen als Herausforderung migrationspolitischen Lehrens und Lernens. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 2, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Stereotyp; Transnationale Kultur; Multikulturalität; Assimilation (Soz); Gesellschaftspolitik; Migration; Migrationspolitik; Nationalität; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Kategorisierung; Migrant; Deutschland |
Abstract | Kontroverse gesellschaftspolitische Vorstellungen tauchen oft im migrationspolitischen Lernfeld auf, wie bei der Frage nach dem Umgang mit stereotypisierenden Zuschreibungen deutlich wird. "Migrationspolitische Diskurse lassen sich meist den beiden Konzepten Multikultur und Assimilation zuordnen", die jedoch beide auf einem "statischen Kulturverständnis" aufbauen. Darüber hinaus spielt oft Nationalität als - fragwürdiger - Deutungsrahmen eine Rolle. Hier ist ein "transnationaler Perspektivenwechsel" angezeigt, der "unterschiedliche post-nationale Orientierungsangebote" vereint und auf multi-lokale Sozialräume orientiert ist. Stereotypisierende Kategorisierungen werden durch den Ansatz der Intersektionalität vermieden. Lehrenden wie Lernenden soll gleichermaßen "die Alltäglichkeit der Herstellung von Differenz" vor Augen geführt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |