Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrobel, Dieter |
---|---|
Titel | Flucht-Texte - Flucht-Orte. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 43 (2016) 257, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Empathie; Anthropologie; Anthropologie; Deutschland; Deutschunterricht; Flucht; Flüchtling; Flüchtlingslager; Literatur; Fachdidaktik; Aktualität; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Raumerfahrung; Flucht; Aktualität; Flüchtlingslager; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Flucht" zeigt auf, "dass Literatur den Einzelfall hinter den Zahlen darstellt, dass sie von Flucht(hinter)gründen und Fluchtverläufen erzählt. Kollektive Fluchtereignisse werden individualisiert; ausgehend von Massenphänomenen wird wie durch eine Lupe auf das Einzelschicksal fokussiert". Vor diesem Hintergrund diskutiert der Verfasser didaktische Aspekte des Themenbereichs. Im Einzelnen sind dies (1) Aktualität der Thematik; (2) anthropologische Dimensionen; (3) Kompetenzentwicklung von Fremdverstehen und Empathie; (5) Erschließung des historischen Zusammenhangs; (6) Textformate und Narrationsverfahren - Textanalyse); (7) die Bedeutung der Flucht-Orte. Abschließend stellt der Autor in Kürze die Unterrichtsbeispiele des Hefts vor und weist auf acht geeignete Textbeispiele hin (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |