Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautmann, Matthias |
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Titel | Anerkennung. Keine einfache Angelegenheit. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 68 (2016) 5, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Selbstkonzept; Schule; Schulpädagogik; Schulalltag; Anerkennung; Deutschland |
Abstract | Zwei grundlegende Perspektiven auf Anerkennung unterscheiden zwischen Anerkennung als "ethischer Kategorie" (Prinzip pädagogischen Handelns") und Anerkennung als "analytischer Kategorie" (Form von Machtausübung). In der schulpädagogischen Diskussion wird Anerkennung als (1) emotionale A., moralische A. oder A. der konkreten Person, als (2) persönliche, rechtliche oder soziale A. oder (3) im Hinblick auf die "Entwicklungsaufgabe Anerkennung", die Operationalisierung für die Bildungsberichterstattung oder die Anerkennungsgerechtigkeit behandelt. Der Verfasser diskutiert auch Probleme und Engführungen einer "omnipräsenten Anerkennungsrhetorik" und gibt einen Überblick über die Einzelbeiträge des Schwerpunktheftes, deren Ziel es ist, "Möglichkeiten, Grenzen und Probleme von Anerkennung in der Schule anhand konkreter Beispiele zu diskutieren". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |