Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kärner, Tobias; Feldmann, Alexander; Heinrichs, Karin; Neubauer, Jörg; Sembill, Detlef |
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Titel | Herausforderungen bei der Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen im Rahmen von BAF-Klassen an beruflichen Schulen: Deskriptive Befunde aus einer Interviewstudie. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, (2016) 2, S. 58-62
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Berufsschule; Flüchtling; Spracherwerb; Schulische Integration; Schulische Integration; Spracherwerb; Berufsschule; Flüchtling; Jugendlicher |
Abstract | Die Beschulung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge stellt Schulleitungen, Lehrkräfte und die Jugendlichen vor Herausforderungen. Die mangelhaften Sprach- und Lesekompetenzen der Schüler mit Migrationshintergrund und die leistungsbezogene, kulturelle, religiöse und sprachliche Heterogenität stellen ein gravierendes Problem dar und gefährden den angestrebten schulischen Erfolg. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche konkreten Herausforderungen sowie Bewältigungsprobleme Flüchtlinge beim Spracherwerb und die involvierten Lehrpersonen mit der Sprachvermittlung erleben. Im Beitrag werden dazu deskriptive Befunde aus einer explorativen Interviewstudie in BAF-Klassen (berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge) vorgestellt, in der unterrichtende Lehrpersonen sowie die beschulten Flüchtlinge befragt wurden. Die Studie nutzt einen multiperspektivischen Zugriff auf die wahrgenommenen Herausforderungen bzw. Problemlagen im Rahmen der BAF-Beschulung und dient als Ausgangspunkt weiterführender Untersuchungen. Die Ergebnisse sollen beiden Seiten helfen, die unterrichtlichen Hürden abzubauen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/4 |