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Autor/inMerkens, Hans
TitelEvaluation in Schulen - Notwendigkeit und Grenzen.
Paralleltitel: Evaluation in schools - necessity and limits.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 108 (2016) 2, S. 205-215Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25958
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259586
SchlagwörterEvaluation; Methode; Selbstevaluation; Begriff; Begriff; Methode; Qualität; Schule; Steuerung; Unterricht; Evaluation; Entwicklung; Selbstevaluation; Schule; Unterricht; Steuerung; Entwicklung; Qualität; Standard
AbstractSchulen werden gegenwärtig in vielen Bundesländern extern evaluiert und sind zusätzlich gefordert, sich intern zu evaluieren. Dazu wird ihnen Unterstützung von Dritten angeboten. Im Beitrag werden Formen der Evaluation und eine Abgrenzung zum Monitoring sowie das Verhältnis zur Schulinspektion dargestellt. Die mögliche Funktion von Evaluation im Rahmen der Neuen Steuerung wird erläutert. Nachdem Standards für die Evaluation aus zwei verschiedenen Perspektiven benannt worden sind, werden abschließend einige Beispiele zur Praxis der Evaluation angeführt. (DIPF/Orig.).

Presently, schools are evaluated in many States of the Federal Republic of Germany externally and are in addition demanded to evaluate themselves internally. Support of third parties is offered to them. In this contribution forms of evaluation and a demarcation to monitoring as well as the relation to school inspection are shown. The possible function of evaluation within the scope of governance is explained. After evaluation standards have been named from two different perspectives, finally some examples are given for the practice of evaluation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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