Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen
TitelDie Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags.
Disziplinäre Entwicklungen zwischen gesellschaftlichen Anforderungen, theoretischen Entwürfen und empirischen Forschungsansätzen.
QuelleAus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich (2015) S. [7]-20
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0657-4; 978-3-8474-0657-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Bildungspolitik; Deutschland; Methode; Sozialpädagogik; Theorie; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Wirkung; Bildungsangebot; Heterogenität; Konzeption; Empirische Forschung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Wissenschaftsdisziplin; Sozialpädagogik; Heterogenität; Konzeption; Theorie; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Aufsatz leitet einen Band ein, in dem die Ergebnisse des Workshops "Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Berlin 2013) zusammengefasst werden. Am Fall "Ganztagsschule" wird ein Ausschnitt derjenigen Prozesse erziehungswissenschaftlicher Selbstverständigung und Repräsentanz dargestellt, die sich in der letzten Dekade vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Aufwertung und Neuakzentuierung von Bildung und Bildungspolitik vollzogen haben. Diskutiert werden neue Ansprüche an theoretische Zugänge sowie empirische Herausforderungen und Fragen nach dem Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Ganztagsschulforschung in den Diskurs und die Handlungsweisen der Professionellen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: