Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilz, Simone
TitelSchulübergreifende Kooperationsprozesse in der kommunalen Schulentwicklung.
QuelleAus: Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. [161]-172Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2080-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Expertenbefragung; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Deutsch als Zweitsprache; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Fallbeispiel; Implementierung; Kooperation; Netzwerk; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren wird die Kommunalisierung von Schulen als Möglichkeit kontextsensitiver einzelschulübergreifender Schulentwicklung und Professionalisierung in vernetzten Strukturen vermehrt diskutiert. Besondere Möglichkeiten werden in der Einbindung von Lehrkräften in innerschulische und schulübergreifende kooperative Strukturen gesehen. Im Beitrag wird vor diesem Hintergrund an einem Fallbeispiel herausgestellt, mit welchen professionellen Herausforderungen Lehrkräfte im Rahmen von kommunalen Schulentwicklungsprozessen konfrontiert werden und durch welche Kooperationsverhältnisse versucht wird, diese Herausforderungen anzugehen. Die Befunde basieren auf einem an der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführten Evaluationsprojekt, in dem der Prozess der Implementation von Förderkursen untersucht wurde. Es kann gezeigt werden, dass mit dem Schulentwicklungsprozess innerschulische, aber auch schulübergreifende Kooperationsprozesse einhergehen, die entsprechend der professionellen Herausforderungen, die an die Lehrkräfte gestellt werden, und der vorhandenen innerschulischen Ressourcen im Erhebungsverlauf variieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: