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Autor/inSpieß, Christa Katharina
TitelBildung im Lebensverlauf.
Analysemöglichkeiten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).
QuelleAus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 106-114Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Erhebungsinstrument; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Bildungsökonomie; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Bildungsforschung; Datenanalyse; Daten; Beispiel; Panel; Bildungsökonomie; Bildungsbeteiligung; Beispiel; Datenanalyse; Sozioökonomische Lage; Daten; Deutschland
AbstractNeben bundesweiten Querschnittserhebungen, länderspezifischen bzw. gruppenspezifischen Längsschnitterhebungen und dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) ist das Sozio-oekononische Panel (SOEP) eine der deutschen Datensätze, mit denen Bildung im Lebensverlauf differenziert analysiert werden kann. Das SOEP gehört zur wissenschaftsgetragenen Dateninfrastruktur im Bereich der längsschnittlichen Bildungsforschung. Die Primärdaten der Datenerhebungen werden im Forschungsdatenzentrum des SOEP interessierten Forscherinnen und Forschern im In- und Ausland für Sekundäranalysen zur Verfügung gestellt. Das SOEP liefert regelmäßig Beiträge zu aktuellen Trends im Rahmen der Sozialberichterstattung. Seit 1984 läuft das SOEP als für Deutschland repräsentative Haushalts- und Personenbefragung mit dem Ziel, individuelle und haushaltsbezogene Lebensverläufe und Lebenssituationen abzubilden. Jedes Jahr werden über 20.000 Personen aus rund 11.000 Haushalten befragt. Inzwischen liegen 27 Befragungswellen vor. Das SOEP ist eine prospektive Befragung, die allerdings auch retrospektiv Informationen erhebt; es ist als Mehrthemenbefragung konzipiert. Die Daten geben Auskunft zu Fragen über Einkommen, Erwerbstätigkeit, Gesundheit und Bildung und andere Bereiche mehr. Jedes Jahr werden die gleichen Haushalte und alle Erwachsenen im Haushalt wieder befragt. Informationen über Kinder werden seit 1984 vom Haushaltsvorstand und darüber hinaus seit 2003 über altersspezifische Fragebögen, die Mütter bzw. beide Eltern ausfüllen, erhoben. Mit den SOEP-Daten ist es möglich, Lebensverläufe mehrerer Kohorten von Anfang an zu erfassen. Durch die lange Laufzeit des SOEP lassen sich immer längere individuelle Bildungsverläufe, von der frühkindlichen Bildung über schulische und berufliche Bildung bis hin zur Weiterbildungsteilnahme in späteren Erwerbsjahren verfolgen. [Der Beitrag befasst sich mit den bildungsbezogenen Schwerpunkten und Erhebungsinstrumenten des Panels sowie ausgewählten Beispielen. Er schließt mit einem Ausblick, in dem die Autorin geplante Erweiterungen des Panels umreißt]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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