Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeier, Thomas
Titel"Doing Ethnicity" durch Interkulturellen Unterricht.
Thematisierung nationalethnischer Differenz.
QuelleAus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 123-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Subjektive Theorie; Ethnizität; Soziale Interaktion; Ethnografie; Deutschland; Fremdheit; Gymnasium; Nordrhein-Westfalen; Philosophieunterricht; Unterricht; Subjektive Theorie; Allgemein bildende Schule; Ethnische Identität; Videoaufzeichnung; Ethnizität; Schuljahr 09; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Interkulturelle Bildung; Schüler-Schüler-Beziehung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fremdheit; Konstruktivismus; Philosophieunterricht; Ethnische Identität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Aufsatz verknüpft eine strukturlogische Fallbestimmung zum Interkulturellen Unterricht mit Rekonstruktionen des Interaktionsgeschehen (Doing Ethnicity) im Unterricht selbst. Struktur und Interaktion, Praxis und situationsbezogene Bedeutungsrekonstruktionen werden in ihrer wechselseitigen Bezugnahme aufeinander reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: