Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geier, Thomas |
---|---|
Titel | "Doing Ethnicity" durch Interkulturellen Unterricht. Thematisierung nationalethnischer Differenz. |
Quelle | Aus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 123-138 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Subjektive Theorie; Ethnizität; Soziale Interaktion; Ethnografie; Deutschland; Fremdheit; Gymnasium; Nordrhein-Westfalen; Philosophieunterricht; Unterricht; Subjektive Theorie; Allgemein bildende Schule; Ethnische Identität; Videoaufzeichnung; Ethnizität; Schuljahr 09; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Interkulturelle Bildung; Schüler-Schüler-Beziehung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fremdheit; Konstruktivismus; Philosophieunterricht; Ethnische Identität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Aufsatz verknüpft eine strukturlogische Fallbestimmung zum Interkulturellen Unterricht mit Rekonstruktionen des Interaktionsgeschehen (Doing Ethnicity) im Unterricht selbst. Struktur und Interaktion, Praxis und situationsbezogene Bedeutungsrekonstruktionen werden in ihrer wechselseitigen Bezugnahme aufeinander reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |