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Sonst. PersonenJungkamp, Burkhard (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.)
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Studienförderung
TitelMehr Daten - mehr Qualität?
Qualitätsentwicklung durch Bildungsmonitoring. 1. Auflage.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2016), 68 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Netzwerk Bildung. 36
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-95861-402-4
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Erwartung; Auswertung; Berlin; Brandenburg; Datenerfassung; Deutschland; Erwartung; Schulaufsicht; Steuerung; Bildungsforschung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Auswertung; Unterrichtsbeobachtung; Empirische Forschung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Datenerfassung; Steuerung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Bildungsmonitoring; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie Beiträge dieser Publikation sind auf der Grundlage der Konferenz des Netzwerk Bildung mit dem Titel "Mehr Daten - mehr Qualität? Qualitätsentwicklung durch Bildungsmonitoring" am 10. Juni 2015 entstanden. Sie will aus der Perspektive von Politik, Wissenschaft und Praxis die aus dem Bildungsmonitoring bisher gewonnenen Befunde und Einsichten kritisch würdigen, Potentiale, Grenzen und Risiken einer datengestützten Steuerung des Bildungswesens erörtern und Möglichkeiten aufzeigen, wie Monitoringsysteme für die Schulentwicklung genutzt werden können. [Die Beiträge sind:] 1. Heinz-Elmar Tenorth: Was wissen wir? Zentrale Befunde aus dem Bildungsmonitoring; 2. Norbert Maritzen: Weiterentwicklung der KMK-Strategie zum Bildungsmonitoring; 3. Johannes Bellmann, Sebastian Schweizer, Corrie Thiel: Was müssen wir bedenken? Potentiale, Risiken und Nebenwirkungen von Bildungsmonitoring; 4. Hans Merkens: Change Management, Monitoring, Schulentwicklung; 5. Katrin Düring: Die operative Schulaufsicht: Ein unterschätzter Akteur im Prozess der Schulentwicklung; 6. Sibylle Arlinghaus: Schule unter Druck - von der Datenanalyse zum kompetenzorientierten Unterricht; 7. Birgit Habermann: Der Unterricht als erste Ebene des Monitoringprozesses; 8. Burkhard Jungkamp: Fazit: Thesen zur "Neuen Steuerung" in der Bildungspolitik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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