Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Regenthal, Gerhard |
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Titel | Warum brauchen Schulleitungen ein Schulleitungskonzept? Ein entlastendes und effektives Schulleitungs-Management für den Schulalltag. |
Quelle | Köln; Kronach: Carl Link (2016), VII, 200 S. |
Reihe | SchulVerwaltung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führung; Leitbild; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstverantwortung; Vertrauen; Bildungsmanagement; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulverwaltung; Schulalltag; Handlungsorientierung; Prozessmanagement; Konzeption; Qualitätssicherung; Umsetzung; Zertifizierung |
Abstract | Professionelle Schulleitungen brauchen ein professionelles Management [...] Die Balance zwischen "Müssen und Wollen", zwischen "Verwalten und Gestalten" erfordert eine starke und verantwortliche Schulleitung - eine "neue" Schulleiterrolle. Schulleitungen brauchen klare Ziele, Konzepte, Strategien und Management-Kompetenzen für ihre Aufgaben und ihr anspruchsvolles und professionelles Arbeiten: Sie brauchen ein einfaches und effektives Schulleitungskonzept, in dem sie das "Warum" und die vielfältigen Aufgaben als ihr Selbstverständnis definieren. [Der Band erläutert die Gleichung Schulleitungskonzept + Führungseigenschaften/Persönlichkeitsmerkmale + Qualitätsmanagement = Professionelle Schulleitung, zeigt eine] selbstverantwortliche Perspektive für eine professionelle Schulleitung und gibt praxisorientierte Anleitungen für ein zukunftsorientiertes Schulleitungskonzept. [Er] soll konkrete Hilfen und Orientierungen vermitteln, Konzepte, Strategien, Prozessbeschreibungen, Checklisten und Methoden aufzeigen, Anregungen und Impulse für die praktische Umsetzung im Schulalltag geben, mögliche Fehler und Fallen deutlich machen und die Schulleitung und das Schulleitungsteam in ihrer neuen verantwortlichen Rolle stärken und unterstützen. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |