Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Disdorn-Liesen, Varvara |
---|---|
Titel | Vergleichbarkeit in der Vielfalt. Leistungsanforderungen und Leistungsfeststellung im Zentralabitur Deutsch. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 368 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2015. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-12164-8; 978-3-658-12165-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-12165-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Vergleich; Bewertung; Deutschland; Deutschunterricht; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Berufliches Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Vergleich; Abiturprüfung; Leistungsbeurteilung; Prüfungsaufgabe; Schülerleistung; Zentralabitur; Deutschunterricht; Berufliches Gymnasium; Zentralabitur; Aufgabenstellung; Bewertung; Qualität; Schwierigkeit; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin untersucht fachspezifische Prüfungsaufgaben im Zentralabitur im Hinblick auf die Vielfalt der Erwartungshorizonte und Bewertungsvorgaben. Dabei steht diese Frage im Mittelpunkt: Welche Faktoren beeinflussen die Vergleichbarkeit der Ergebnisse? Hierfür entwickelt die Autorin ein Konzept zur Analyse von Aufgabenkonstruktion und Bewertungsverfahren und zeigt nicht nur, worauf konkrete Realisierungsprobleme bei der Umsetzung von Prüfungsaufgaben zurückzuführen sind, sondern auch wie die Rahmenbedingungen hinsichtlich Aufgabenkultur und Abiturvorbereitung verändert werden sollten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |