Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kluth, Paula; Danaher, Sheila |
---|---|
Titel | Inklusion in der Praxis. 100 Tipps und Tricks für den differenzierten Unterricht. 1. Aufl. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2016), 240 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-3108-6; 978-3-8346-3108-4 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Kommunikation; Plakat; Bewertung; Kommunikation; Mathematikunterricht; Motivation; Plakat; Wiederholung; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Hausaufgabe; Grafische Darstellung; Unterrichtsorganisation; Beispiel; Gedächtnishilfe; Lesekompetenz; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Lernumgebung; Motivation; Beispiel; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Arbeitsmaterial; Gedächtnishilfe; Unterrichtsmedien; Inklusion; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Mathematikunterricht; Bewertung; Grafische Darstellung; Orientierungshilfe; Praxisbezug; Wiederholung; Schreibwerkzeug; Technische Ausrüstung; Behinderter |
Abstract | Inklusiver Unterricht, mit dem Sie allen Schülern gerecht werden - in der Praxis mehr die Quadratur des Kreises als realistisch umsetzbar? Diese Methodensammlung tritt den Gegenbeweis an! Alle Ideen sind praxiserprobt, leicht in den Unterrichtsalltag integrierbar und - einmal eingeführt und etabliert - nervenschonende Selbstläufer. Die einfach umsetzbaren Tipps und Tricks erleichtern [...] die individuelle Förderung von Schülern mit besonderem Förderbedarf, ohne dabei die Mitschüler aus den Augen zu verlieren. Egal ob für Schüler mit den Förderschwerpunkten "Lernen" oder "Emotionale und soziale Entwicklung" oder für Kinder und Jugendliche mit Autismus. [...] Neben [...] Strukturierungs-, Organisations- und Erinnerungshilfen für Schüler mit besonderen Bedürfnissen [findet sich ein breiter] Ideenfundus zu allen erdenklichen Bereichen: Ordnung und Organisation, sensorische Gestaltung der Lernumgebung, technische Medien, Kommunikation und Beteiligung, Verhalten und Motivation, Differenzierung von Lernerfahrungen, Lese- und Schreibkompetenz, Mathematik, Erarbeiten und Wiederholen, Fortschritt einschätzen und bewerten. [...] Die vielen Tipps und Kniffe, die sich über die Jahre bewährt haben, [be]finden [sich] in diesem "Best-of"-Band: Alle erprobten, von Lehrern erstellten Hilfsmittel und Strategien werden ganz konkret und anschaulich beschrieben - inklusive ausführlicher Hinweise zur Umsetzung, vollständigen Materiallisten und konkreten Anwendungsbeispielen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |