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Autor/inTheurer, Caroline
TitelKreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter.
QuelleMünchen: kopaed (2015), 290 S.
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ReiheKREAplus. 7
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86736-437-9
URNurn:nbn:de:hebis:34-2015022647540
SchlagwörterBeobachtung; Fragebogenerhebung; Begriff; Einstellung (Psy); Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Zeichentest; Förderung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Datenanalyse; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Grundschulalter; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland; Sachsen
AbstractKreativitätsförderung ist als übergreifendes Bildungsziel in Lehr- und Rahmenplänen verankert und wird implizit und explizit von Lehrpersonen gefordert. Trotz ihrer unumstrittenen Relevanz ist bislang wenig darüber bekannt, wie Kreativität im Schulalltag gefördert werden kann. In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit Lernbedingungen im Klassenzimmer die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern beeinflussen. Datenbasis stellt die Stichprobe der PERLE-Studie dar, innerhalb derer kreatives Potential zu drei Messzeitpunkten im Laufe der Grundschulzeit erfasst wurde. Mittels Unterrichtsbeobachtungen und Schülerbefragungen wird kreativitätsförderndes Klassenklima erfasst, um es zur Kreativitätsentwicklung in Beziehung zu setzen. Mehrebenenanalytisch kann nachgewiesen werden, dass Grundschulkinder sich bis zum Ende des vierten Schuljahres positiver in ihrer Kreativität entwickeln, wenn sie Aspekte des kreativitätsfördernden Klassenklimas in ihrer Klasse als hoch einschätzen. Dabei scheinen emotionale Aspekte gegenüber kognitiver Anregung für die Kreativitätsentwicklung bedeutsamer zu sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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