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Autor/inSiewert, Andrea
TitelExistenzgründung als biographische Chance.
Berufliche Selbständigkeit im Kontext lebensgeschichtlichen Lernens.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 267 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2015.
ReiheTheorie und Empirie Lebenslangen Lernens
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-12740-4
DOI10.1007/978-3-658-12740-4
SchlagwörterBiografieforschung; Sozialer Faktor; Identitätsbildung; Selbstbild; Selbstverwirklichung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Beruf; Habitus; Sozialisation; Tradition; Typologie; Unternehmer; Weltbild; Selbstbild; Unternehmensgründung; Selbstverwirklichung; Soziale Herkunft; Biografieforschung; Lebenslanges Lernen; Berufsforschung; Lernprozess; Biografisches Lernen; Lerninhalt; Weltbild; Unternehmensgründung; Ökonomische Determinanten; Beruf; Berufliche Identität; Berufliche Selbstständigkeit; Berufsforschung; Unternehmer; Lebenslanges Lernen; Habitus; Regionaler Faktor; Tradition; Typologie
Abstract"Ausgehend von der Annahme, dass individuelle Entwicklungs-, Lern- und Aneignungsprozesse angesichts ihrer Komplexität und Reichweite nur in einem biographischen Kontext rekapituliert und rekonstruiert werden können, analysiert Andrea Siewert biographische Lern- und Bildungsprozesse auf dem Weg zur Existenzgründung. Mithilfe autobiographisch-narrativer Interviews erforscht sie die lebensgeschichtliche Einbettung der Existenzgründung und leitet daraus dezidierte Lernkonzepte ab. Es wird deutlich, dass die Lebensgeschichten eben nicht geradlinig verlaufen, sondern dass es sich um gebrochene Biographien handelt: Gründerpersonen durchlaufen häufig Bewährungsproben, um daran zu wachsen." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; biographische Methode; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2011. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
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