Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Basten, Melanie; Greiff, Samuel; Marsch, Sabine; Meyer, Annika; Urhahne, Detlef; Wilde, Matthias |
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Titel | Kurzskala zur Messung gemäßigt konstruktivistischer Prozessmerkmale (Kurz-PgK) im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2015) 14, S. 43-57
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Erhebung; Lernumgebung; Biologieunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | Im Biologieunterricht gewinnen konstruktivistische Lernumgebungen zunehmend an Bedeutung. Jedoch liegt bislang keine zeitökonomische Methode zur Erfassung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht vor. In diesem Beitrag wird ein Kurzfragebogen vorgestellt, der anhand inhaltlicher Selektionskriterien aus einem längeren Fragebogen (URHAHNE, MARSCH, WILDE & KRÜGER, 2011) zur Analyse konstruktivistischer Prozessmerkmale nach REINMANN und MANDL (2006) hervorgegangen ist. Das Instrument bildet die Merkmale aktiv, selbstgesteuert, emotional, situativ, sozial und konstruktivistisch mit sechs Subskalen und je zwei bis drei Items ab. In zwei Untersuchungen mit 288 Schülerinnen und Schülern (SuS), die im Mittel 11.9 Jahre, und 119 SuS, die im Mittel 16.2 Jahre alt waren, wird die Reliabilität und Validität durch probabilistische und klassische Testverfahren überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen belegen, dass die Skalen theoriegemäß ein Sechs-Faktorenmodell ergeben, das alternativen Modellen überlegen ist. Raschanalysen zeigen zudem, dass die einzelnen Skalen jeweils eine Facette eines Konstrukts abbilden und sich die Skalierung über alle Skalen hinweg als äquidistant erweist. Ein Vergleich der Ergebnisse der Kurzskala mit denen der Langversion dokumentiert hinreichende Konstruktäquivalenz. Der Kurzfragebogen stellt damit eine zuverlässige und zeitökonomische Möglichkeit zur Erhebung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht dar. In biology education, constructivist learning environments are becoming increasingly important. However, there is no time-effective method for measuring characteristics of constructivist processes in biology classes. In this paper, a short questionnaire for the analysis of constructivist process characteristics according to REINMANN and MANDL (2006) based on a longer questionnaire (URHAHNE, MARSCH, WILD & KRÜGER, 2011) will be presented. Items for the short version were selected using content criteria. The instrument covers the features active, self-regulated, emotional, situational, social, and constructive with six subscales and two or three items each. In two studies with 288 students aged 11.9 years and 119 students aged 16.2 years, the measurement reliability and validity is demonstrated by probabilistic and classical test methods. Confirmatory factor analyses show that a six-factor model is superior to alternative models. Rasch analyses also reveal that the individual scales each represent one facet of a construct and that the scaling on all scales proves to be equidistant. A comparison of the results of the short scale with those of the long version documents adequate construct equivalence. The short questionnaire thus proves to be a reliable and time-effective means for assessing constructivist process characteristics in biology classes. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |