Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brändle, Tobias; Ohlert, Clemens |
---|---|
Titel | Hauptsache ein Hochschulabschluss? Die Leistungsaspiration traditioneller und nicht-traditioneller Studierender. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 1/2, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben S. 35-36; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Leistungsvergleich; Sozialer Aufstieg; Hochschulzugang ohne Abitur; Studienerfolg; Studienleistung; Leistung; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag rückt die Leistungsaspiration traditioneller und nicht-traditioneller Studierender ins Zentrum und untersucht die Determinanten dieser Bestrebung. Zu diesem Zweck wird eine Befragung von Studienanfängerinnen und Studienanfängern an einer deutschen Universität empirisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht-traditionelle Studierende eine etwas höhere Leistungsaspiration als traditionelle Studierende haben. Die Stärke der Leistungsaspiration wird jedoch in höherem Maße von soziodemografischen Merkmalen sowie von der Ausrichtung der Studierenden auf Berufserfolg als von der Art der Hochschulzugangsberechtigung beeinflusst. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden Implikationen für die Gestaltung erfolgreicher Übergänge in die Hochschule skizziert. (zhb/Text übernommen). This study deals with the performance related aspiration of traditional and non-traditional students and examines its determinants. For this purpose we analyze a survey amongst first-year students at a German University. Results show that performance related aspirations of non-traditional students are slightly higher compared to traditional students. Furthermore, study aspirations are clearly affected by socio-demographic attributes and by students' focus on career success. Based on these results, implications for shaping successful transitions into university are outlined. |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/4 |