Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Koedukation. Heftthema. |
---|---|
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 1, S. 19-110 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
Schlagwörter | Schulsoziologie; Geschlechterbeziehung; Koedukation |
Abstract | Koedukation ist in juengster Zeit ins Gerede gekommen. Die Gegner argumentieren pauschal, dass Koedukation zu Lasten der Maedchen gehe. Die Beitraege zeigen, dass in dieser Debatte Gewissheiten und starre Wirkungsannahmen nur veraltete Ansichten aufwaermen und die Wirkungen der Koedukation weitaus komplexer sind, als die griffigen Befunde der gegenwaertigen Diskussion zu verheissen vermoegen. In den Beitraegen selbst wird die Analyse auf Geschlecht, soziale Herkunft und Leistung beschraenkt: Koedukation - Zur Einfuehrung in den Thementeil (Leschinsky); Sophie - experimentum crucis der education naturelle (Hirsch); Wirkungen von Geschlecht und sozialer Herkunft auf Schullaufbahn und Berufswahl - Neue franzoesische Untersuchungen (Flitner); Die Bedeutung der Koedukation fuer die Genese der Studienfachwahl (Giesen/Gold/Weck); Koedukation oder Geschlechtertrennung (Baumert). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |