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Autor/inBöhnisch, Lothar
TitelBleibende Entwürfe.
Impulse aus der Geschichte des sozialpädagogischen Denkens.
QuelleBasel; Weinheim: Beltz Juventa (2015), 223 S.
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ReiheZukünfte
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2373-4; 978-3-7799-2373-2
SchlagwörterErziehung; Strafe; Methode; Autorität; Konflikt; Jugend; Kindheit; Autorität; Beruf; Erziehung; Industriegesellschaft; Jugend; Konflikt; Mann; Methode; Schule; Sozialgeschichte; Sozialpolitik; Strafe; Wissenschaft; Emanzipation; Schule; Inklusion; Sozialgeschichte; Emanzipation; Sozialpolitik; Industriegesellschaft; Beruf; Wissenschaft; Soziale Arbeit; Adler, Alfred; Mennicke, Carl; Mollenhauer, Klaus; Wronsky, Siddy; Mann; Adler, Alfred; Mennicke, Carl; Mollenhauer, Klaus; Nohl, Herman; Ruehle-Gerstel, Alice; Salomon, Alice; Wronsky, Siddy
AbstractUm eine vergleichende Gegenüberstellung früherer Konzepte und heutiger Perspektiven zu ermöglichen, bietet dieses Buch eine durch längere Zitate ausgeschmückte Zusammenschau sozialpädagogischer Entwürfe aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die einen Einblick in die damaligen Entwicklungs- und Reformdiskurse gewähren und zeigen, welchen bleibenden Wert diese für das heutige und für das zukünftige fachliche Denken haben. Berücksichtigung finden Themen wie die geschlechterhierarchische Arbeitsteilung, die biographischen Phasen der Kindheit und der Jugend, die soziale Frauenarbeit und die soziale Frage. Ferner beschäftigt sich die Abhandlung mit der Funktion der Schule, mit der weiblichen Emanzipation, mit Genderrollen und mit Belangen der Pädagogik, der Erziehung und der Sozialarbeit als Beruf. Die Autorinnen und Autoren der untersuchten historischen Texte werden in Kurzporträts vorgestellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2016/3
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