Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Helga |
---|---|
Titel | Professionalisierung ohne Kollektivierung? Zur Konstruktion der Profession im gegenwärtigen Diskurs der Kindheitspädagogik. |
Quelle | Aus: Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 64-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3282-2; 978-3-7799-3282-6 |
Schlagwörter | Deutschland; Diskurs; Pädagoge; Professionalisierung; Berufsbild; Elementarbereich; Studiengang; Professionalität; Elementarbereich; Frühpädagogik; Professionalisierung; Berufsbild; Pädagoge; Studiengang; Diskurs; Professionalität; Status; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich in ihrem Beitrag aus diskursanalytischer Perspektive explorativ mit der Frage auseinander, wie die sich neu formierende akademische Berufsgruppe der Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen im gegenwärtigen Diskurs der Kindheitspädagogik sprachlich konstruiert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |