Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildgruber, Andreas |
---|---|
Titel | Der Beitrag der (Interaktions-)Forschung zur Professionalisierung des pädagogischen Handelns. |
Quelle | Aus: Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 165-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3282-2; 978-3-7799-3282-6 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Interaktionsanalyse; Soziale Interaktion; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Videoaufzeichnung; Professionalisierung; Alltag; Evidenz |
Abstract | Der Autor plädiert in seinem Beitrag für den Ausbau der (Interaktions-)Forschung, um pädagogisches Handeln auch empirisch abzusichern und betont die Notwendigkeit einer stärkeren Integration eines so gewonnenen Wissens in Praxis und Ausbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |