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Autor/inn/enBeck, Anneka; Hensen, Gregor
TitelInklusion in Deutschland zwischen fachlichen und politischen Anforderungen.
Was kann ein internationaler Blick leisten?
QuelleAus: Inclusive Education. Internationale Strategien und Entwicklungen Inklusiver Bildung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2015) S. 8-28Verfügbarkeit 
ReiheInklusive Bildung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3242-3; 978-3-7799-3242-0
SchlagwörterBegriff; Begriff; Deutschland; Programm; Behinderung; Ziel; Internationaler Vergleich; Konzeption; Programm; Inklusion; Behinderung; Internationaler Vergleich; Implementierung; Konzeption; Ziel; Deutschland
AbstractEinleitend in den Band beschreibt der Beitrag die Abhängigkeit der Implementierungsprozesse der verschiedenen Länder von der dort jeweils vorherrschenden Kultur, bevor ein Überblick über den aktuellen Stand der Umsetzung in Deutschland gegeben wird. Diskutiert wird außerdem, wie die in Deutschland stark ausgeprägte Fokussierung auf die Heterogenitätsdimension "Behinderung" mit einem weiten Inklusionsverständnis vereint werden kann. Schließlich werden die Beiträge in diesem Buch vorgestellt und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede in den einzelnen Ländern hervorgehoben. (DIPF/Orig.).

The introductory article describes the dependency of the implementation of inclusion in the different countries on the dominant social and historical culture and presents an overview of the state of inclusive education in Germany. Moreover, it discusses the relation of disability as a dimension of heterogeneity, which is oftentimes the predominant focus of implementation strategies in Germany, and a broader definition of inclusion. Finally, the article introduces the remaining articles and highlights some of their commonalities and differences emerging in the individual countries. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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