Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohmann, Anne; Wiedebusch, Silvia; Hensen, Gregor
TitelInterprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen - in der Wahrnehmung von früh- und heilpädagogischen Fachkräften.
QuelleAus: Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 55-86Verfügbarkeit 
ReiheInklusive Bildung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3286-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kommunikation; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Fachkraft; Sonderpädagoge; Bewertung; Interdisziplinarität; Konzeption; Kooperation; Deutschland; Osnabrück
AbstractIn ihrem Beitrag fokussieren die Autoren auf die interprofessionelle organisationsinterne Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen. Interprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen wird als unerlässliche Bedingung einer inklusiven und für alle Kinder bedarfsgerechten Bildung und Förderung beschrieben und daher mit hohen Erwartungen besetzt. Bisherige Forschungsbefunde weisen auf eine hohe Zufriedenheit pädagogischer Fachkräfte mit der Teamzusammenarbeit hin, ohne dabei jedoch die Interprofessionalität in den Fokus zu rücken. In diesem Beitrag werden die Einschätzungen von Fachkräften in intra- und interprofessionellen Teamzusammensetzungen miteinander verglichen. Zusätzlich werden die Aussagen von früh- und heilpädagogischen Fachkräften derselben interprofessionellen Teams zueinander in Beziehung gesetzt. Die Bedingungen und Ausgestaltung der Zusammenarbeit im eigenen Team werden von einem Großteil der Fachkräfte positiv bewertet. Allerdings bestehen deutliche Unterschiede in den Einschätzungen der einzelnen Fachkräfte in Abhängigkeit von der Einrichtungsart und des beruflichen Hintergrundes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: