Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krampen, Ingo; Surwehme, Anja |
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Titel | Die Ausbildung zum Waldorflehrer - eine Alternative zur staatlichen Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 2, S. 133-144Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Berufsausbildung; Deutschland; Klassenlehrer; Lehrer; Standort; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Hochschule; Reformpädagogik; Qualitätssicherung; Anerkennung; Privatschule; Rechtsstellung; Studienfach; Berufsanforderung; Studiengang; Postgraduiertenstudium; Privatschule; Waldorfschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Klassenlehrer; Standort; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Berufsausbildung; Berufsanforderung; Studiendauer; Studienfach; Studiengang; Postgraduiertenstudium; Hochschule; Privathochschule; Anerkennung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Waldorfschulen bilden in Deutschland die einzige reformpädagogische Bewegung, die eine eigene grundständige Lehrerausbildung betreibt. In den Abschnitten dieses Beitrags werden die bestehenden Ausbildungsgänge beschrieben (Ziffer 1), in ihrem pädagogischen (Ziffer 2) und rechtlichen (Ziffer 3) Kontext erörtert und ihrem Rechtsstatus entsprechend verortet (Ziffer 4). Der Beitrag endet mit einem Ausblick, der verdeutlicht, warum die Waldorflehrerausbildung als eigene reformpädagogische Ausbildung gebraucht wird. (Ziffer 5) (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |