Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alke, Matthias |
---|---|
Sonst. Personen | Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.); Felden, Heide von (Hrsg.); Pätzold, Henning (Hrsg.) |
Titel | Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich (2015), 348 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-0753-8; 978-3-8474-0753-9 |
DOI | 10.3224/84740753 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128354 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Bewältigung; Psychosoziale Situation; Beratung; Übergang; Lehramtsstudent; Erwerbstätigkeit; Lernende Organisation; Wirtschaft; Berufliche Stellung; Berufswechsel; Pädagoge; Studium; Referendariat; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bildungsurlaub; Funktionaler Analphabetismus; Lebenslanges Lernen; Biografie; Kooperation; Bildungseinrichtung; Jugendverband; Berufsanfänger; Mentor; Deutschland; Hamburg; München |
Abstract | Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transformationen, Dynamiken und Strukturwandel zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) hat sie deshalb auf ihrer Jahrestagung 2014 unter dem Titel "Transitionen in der Erwachsenenbildung: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge" zum Thema gemacht. Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge darstellen, wichtige Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories, Bewältigung von Übergängen, Subjekt u.a. sowie wissenschaftliche Ansätze theoretisch und empirisch klären und pädagogische Konzepte einer lernförderlichen Begleitung von Übergängen darstellen. Neben der thematischen Einbettung bzw. Einführung [...] finden sich grundsätzliche Positionierungen in den Hauptvorträge der Tagung [...]. Die [weiteren] Beiträge sind in vier Kapitel aufgeteilt: "Theoretische Perspektiven", "Berufliche Übergänge", "Professionelle Begleitung" und "Institutionelle und organisationale Übergänge". Die Beiträge wurden einer Peer-Begutachtung unterzogen und liefern so ein umfassendes Bild gegenwärtiger erwachsenenpädagogischer Transitionsforschung. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |