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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPeus, Claudia (Hrsg.); Braun, Susanne (Hrsg.); Hentschel, Tanja (Hrsg.); Frey, Dieter (Hrsg.)
TitelPersonalauswahl in der Wissenschaft.
Evidenzbasierte Methoden und Impulse für die Praxis.
QuelleBerlin; Heidelberg: Springer (2015), XXV, 294 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-662-48111-1; 978-3-662-48111-0
DOI10.1007/978-3-662-48112-7
SchlagwörterFührung; Forschung; Interview; Chancengleichheit; Entscheidung; Eignung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichberechtigung; Aachen; Akademiker; Arbeitsplatz; Berufung; Bewerbung; Bremen; Chancengleichheit; Deutschland; Entscheidung; Forschung; Führung; Gleichberechtigung; Interview; Konstanz; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Personalauswahl; Berufsanfänger; Qualitätssicherung; München; Berufsanforderung; Eignung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Rekrutierung; Verfahren; Auswahlverfahren; Personalauswahl; Personalmanagement; Arbeitsplatz; Berufsanforderung; Frauenerwerbstätigkeit; Bewerbung; Universität; Wissenschaft; Berufung; Akademiker; Hochschule; Auswahlverfahren; Best-Practice-Modell; Qualitätssicherung; Rekrutierung; Verfahren; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Berufsanfänger; Aachen; Bremen; Deutschland; Konstanz; München
AbstractDieses Buch bietet Personalverantwortlichen an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen einen praxisnahen Überblick über Grundlage und Methoden einer erfolgreichen Personalauswahl. Neben personalpsychologischem Basiswissen werden Besonderheiten der Auswahl im Wissenschaftskontext vermittelt (Berufungsverfahren an Universitäten, Geschlecht und Personalauswahl u.a.) und ein idealtypischer Auswahlprozess dargestellt (Anforderungsanalysen, Gestaltung von Stellenausschreibungen, Unterlagensichtung, Arbeitsproben, Bewerbungsinterviews u.a.). Ein weiteres Kapitel widmet sich den Besonderheiten bei der Auswahl von Professorinnen und Professoren und abschließend werden Fallbeispiele zu Standards und erfolgreichen Projekten im deutschsprachigen Raum vorgestellt. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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