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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Beitrag wird ein Aspekt pädagogischer Beziehungen in den Vordergrund gerückt, der eine weitere wichtige Facette der Qualität pädagogischer Beziehungen darstellt. Es soll - bezogen auf eine aktuelle Untersuchung an beruflichen Schulen - deutlich gemacht werden, dass die auf den zwischenmenschlichen Prozess bezogene Qualität eine erhebliche Bedeutung für die inhaltlich-thematischen Aspekte des Lehr-Lern-Prozesses hat. Fehlende Anerkennung bzw. Wertschätzung der Schülerinnen und Schüler bedeutet diesbezüglich, dass deren Lerngründe unbeachtet bleiben und damit Chancen auf ein nachhaltiges und den Zugriff auf die Welt erweiterndes Lernen vertan werden. Denn das Recht auf Bildung soll doch gerade im Einklang mit der persönlichen Entwicklung, also einer wachsenden Verfügung und Teilhabe realisiert werden und sich nicht in dem Besuch einer Bildungseinrichtung erschöpfen. Offen bleibt dabei, in welchem Maß es in beruflichen Schulen zu verletzenden Äußerungen oder physischer Gewalt gegenüber Schülerinnen und Schülern kommt, da es dazu kaum explizite Forschungsergebnisse gibt. Eine Studie von Leithäuser aus dem Jahr 2003 weist für Berufsschulen in Bremen einen Anteil von 0% bis 3% erfahrener körperlicher Gewalt bzw. sexueller Belästigung und einen im Vergleich mit Schulen des Sekundarbereichs I und auch der gymnasialen Oberstufen zwar deutlich geringeren (19% bis 22% für BS zu 30% bis 53% für Sek I und GyO) aber immer noch bedenklich hohen Anteil verbaler Herabwürdigung auf [...]. Auffällig ist, in welch geringem Maß dieser Aspekt thematisiert wird; so findet sich dazu etwa im Programm der Hochschultage Berufliche Bildung 2013 kein einziger Beitrag [...]. (DIPF/Orig.).
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978-3-8474-0624-2
Ittner, Helmut: Ein anderer Blick auf die Qualität pädagogischer Beziehungen: lohnend auch für berufliche Schulen. .
3212594
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