Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Molter, Haja; Nöcker, Karin |
---|---|
Titel | Systemisch Schule machen. Toolbox für Lehrer. 1. Aufl. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer Verlag (2015), 126 S. |
Reihe | Spickzettel für Lehrer. 11 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8497-0074-4 |
Schlagwörter | Entscheidung; Erwartung; Kommunikation; Neugier; Problemlösen; Selbstwertgefühl; Wahrnehmung; Schulkonferenz; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Systemisches Denken; Neutralität (Pol); Elternarbeit; Belastung; Ratgeber; Selbstorganisation; Schwieriges Kind |
Abstract | Dieses [Buch] behandelt kurz und knapp typische Phänomene und Themen des Schulalltags vom Umgang mit "Problemschülern" bis zum Elterngespräch. [Die Autoren] übertragen bewährte Elemente aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext und zeigen deren Anwendungsbereiche und unmittelbaren Nutzen auf: Reframing, Auftragskarussell, Bewusstheitsrad, Ambivalenzwippe u. v. m. Fragen nach dem Sinn von Verhaltensweisen und Ereignissen eröffnen einen anderen Blick und, in der Folge, neue Handlungsoptionen - besonders in schwierigen Situationen. Fragen zur Selbstreflexion schärfen die Wahrnehmung für eigene Gedanken, Gefühle, Absichten und Handlungen. Daraus erwächst eine Haltung, in der Ressourcen und Lösungen an die Stelle von Anklagen und Problemen treten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |