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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBredel, Ursula; Pieper, Irene
TitelIntegrative Deutschdidaktik.
QuellePaderborn: Schöningh (2015), 351 S.Verfügbarkeit 
ReiheStandardwissen Lehramt; UTB. 4101 : Schulpädagogik, Fachdidaktik Deutsch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-4101-7; 978-3-8252-4101-8
SchlagwörterBildungssprache; Wissen; Verstehen; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Lektüre; Literaturunterricht; Rechtschreibung; Schule; Verstehen; Wissen; Sprechen; Fachdidaktik; Schriftsprache; Erzählen; Aufgabensammlung; Literarische Erziehung; Textproduktion; Lesekompetenz; Schule; Lernprozess; Aufgabensammlung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Gesprochene Sprache; Lektüre; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Sprechen; Textproduktion; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Schriftsprache
AbstractSprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Bei der Modellierung des Auf- und Ausbaus sprachlicher und literarästhetischer Handlungsfähigkeit lassen sich die beiden Domänen aber oft weniger deutlich trennen. Entlang der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben sowie Sprach- und Literaturbetrachtung lotet diese Einführung die Schnittstellen zwischen sprach- und literaturdidaktischen Zugängen aus. Dabei zeigt sich, wo sich sprach- und literaturdidaktische Konzepte ergänzen, wo sie sich gegenseitig stützen und wie sie sich bereichern; herausgearbeitet werden aber auch die Grenzen der integrativen Perspektive. Damit liefert das Buch zugleich eine wissenschaftliche Basis für die systematische Reflexion über die Potenziale der Integration von Sprache und Literatur im Deutschunterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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