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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolf, Katrin M.; Schroeders, Ulrich; Kriegbaum, Katharina
TitelMetaanalyse zur Wirksamkeit einer Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 1, S. 9-33Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000165
SchlagwörterErziehung; Erziehung; Kindergarten; Lesen; Training; Entwicklung; Muttersprachlicher Unterricht; Buchstabieren; Kindergarten; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Programmevaluation; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Lesen; Muttersprachlicher Unterricht; Training; Entwicklung
AbstractInternationale Metaanalysen belegen bedeutsame Effekte einer Förderung der phonologischen Bewusstheit auf den Schriftspracherwerb. ln der vorliegenden Metaanalyse mit 27 Primärstudien wurden die Effekte phonologischer Fördermaßnahmen auf die frühen schriftsprachlichen Kompetenzen im Deutschen quantifiziert. Die Analysen belegten generell höhere Effekte für Fördermaßnahmen, die vor der Einschulung stattfanden. Eine vorschulische Förderung besaß zwar keine signifikanten Effekte auf die Dekodierfähigkeit; jedoch konnten geringe Effekte auf die Rechtschreibkompetenz nachgewiesen werden, was auf die unterschiedliche Konsistenz der Graphem-Phonem- und Phonem-Graphem-Zuordnungen zurückzuführen sein könnte. Analysen zum Einfluss von Moderatoren ergaben, dass Kinder mit schwachen und guten Ausgangskompetenzen gleichermaßen von der Förderung profitieren und dass die Kombination mit einem Buchstaben-Laut-Training keine inkrementellen Effekte im Vergleich zu rein phonologischen Fördermaßnahmen hat. Insgesamt fielen die metaanalytischen Trainingseffekte der deutschsprachigen Förderprogramme deutlich niedriger aus als in den internationalen Metaanalysen. Für diesen Befund werden sprachliche und methodische Erklärungen gegeben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/3
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