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Autor/inn/enDeindl, Christian; Tieben, Nicole
InstitutionMunich Center for the Economics of Aging
TitelCultural and material resources of parents and grandparents and the educational outcome of grandchildren in Europe.
Gefälligkeitsübersetzung: Kulturelle und materielle Ressourcen von Eltern und Großeltern und der Bildungserfolg von Enkeln in Europa.
QuelleMünchen (2016), 29 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMEA discussion papers. 2016,01
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsmobilität; Bildungsniveau; Ausgaben; Investition; Kapital; Private Investition; Belgien; Deutschland; Dänemark; Europa; Frankreich; Griechenland; Italien; Niederlande; Schweden; Schweiz; Spanien; Österreich
Abstract"Der Bildungserfolg von Kindern hängt in vielen Fällen von den materiellen und kulturellen Ressourcen der Eltern ab. In vielen Familien stellen jedoch auch Großeltern Ressourcen zur Verfügung, die direkt und indirekt die Bildungslaufbahn ihrer Enkelkinder unterstützen. Im vorliegenden Papier untersuchen wir aus einer Drei-Generationsperspektive, welchen Einfluss Großeltern auf den Bildungsabschluss ihrer Enkelkinder in verschiedenen europäischen Ländern haben.; Mithilfe der Daten des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) ist es möglich, die Bildungsweitergabe in einem Drei-Generationenkontext im internationalen Vergleich zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass der eigenständige Einfluss der Großeltern nicht zu vernachlässigen ist: Besonders wenn Eltern geringe Ressourcen haben und in Ländern mit geringen Bildungsausgaben, gleichen Großeltern diese Mängel aus." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Educational attainment depends on parent's material and cultural resources. In many families, the grandparents may also provide resources that directly of indirectly support their children's educational careers. That is why we applied a 'multigenerational view' and tested under what conditions the resources of the grandparents are relevant for the educational careers of the grandchildren.; Using life-history data from the third wave of the Survey of Health, Ageing and Retirement (SHARE) in Europe, we linked the educational outcomes of children with the cultural and material resources of their parents and grandparents. The results show that the impact of grandparental resources is not negligible. Especially when parents lack resources, the resources of the grandparents can be used as insurance against economic deficits in the country, specifically grandparental resources can compensate for missing public investments in education." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/3
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