Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drinkmann, Carmen; Steinegger, Barbara |
---|---|
Titel | Parents as Teachers - Mit Eltern Lernen. Evidenzbasierte Elternstärkung und frühkindliche Förderung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2016) 3, S. 13-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Armut; Chancengleichheit; Elternbildung; Soziale Ungleichheit; Sonderpädagogik; Frühpädagogik; Armut; Elternbildung; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Bildungserfolg hängt stark mit der sozialen Lage und kulturellen Herkunft zusammen. Nicht alle Eltern sind gleichermassen befähigt, sich der Herausforderung der Bildung und Erziehung ihres Kindes zu stellen. Insbesondere belastete und von Armut betroffene Familien profitieren von Unterstützung, um ihren Kindern ein gesundes sowie förderliches Heranwachsen zu ermöglichen und somit Entwicklungsverzögerungen und in manchen Fällen sogar Behinderungen wie Lern- und Verhaltensstörungen zu vermeiden. Parents as Teachers - Mit Eltern Lernen ist ein erprobtes Hausbesuchsprogramm für Eltern in Risikosituationen mit nachgewiesener Wirksamkeit. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2016/3 |