Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Sarimski, Klaus; Lang, Markus; Romstedt, Henrike |
---|---|
Titel | Sozial-emotionale Kompetenzen hörgeschädigter Kinder im frühen Kindesalter. Eine empirische Studie aus Sicht der Eltern. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 1, S. 6-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Stichprobe; Eltern; Kind; Kleinkind; Soziale Kompetenz; Behinderung; Hörbehinderung; Ursache; Wirkung |
Abstract | Bei hörgeschädigten Kindern stellt der Erwerb dieser Kompetenzen im Kontext der sprachlich-kommunikativen Herausforderungen durch einen frühkindlichen Hörverlust ein besonderes Anliegen dar. Es gibt bislang wenige diagnostische Verfahren, die hierfür bereits in sehr jungem Alter verlässliche Daten zur Verfügung stellen. In der vorliegenden Studien wurden 182 hörgeschädigte Kinder im Alter zwischen zwei und 36 Monaten mit einem neuen Verhaltensbeobachtungsinstrument von ihren Eltern in Bezug auf ihre sozial-emotionalen Kompetenzen eingeschätzt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2016/3 |