Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Oelkers, Juergen (Hrsg.) |
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Titel | Aufklaerung, Bildung und Oeffentlichkeit. Paedagogische Beitraege zur Moderne. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1992), 219 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-41128-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-218318 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Aufklärungspädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Identität; Zeitschrift; Bildungssystem; Bildungspolitik; Lernprozess; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Aufklärung (Phil); Utopie; Verantwortung; Moderne; Öffentlichkeit; Wissenschaft; Ziel |
Abstract | Inhalt: Juergen Oelkers: Aufklaerung als Lernprozess. Alasdair MacIntyre: Die Idee der gebildeten Oeffentlichkeit. Walter Feinberg: Die oeffentliche Verantwortung der oeffentlichen Bildung. Jan Masschelein: Wandel der Oeffentlichkeit und das Problem der Identitaet. Juergen Oelkers: Buergerliche Gesellschaft und paedagogische Utopie. Hartmut Titze: Die Tradition der Paedagogik und die Selbstkritik der Moderne. Heinz-Elmar Tenorth: Paradoxa, Widersprueche und die Aufklaerungspaedagogik. Versuch, die paedagogische Denkform vor ihren Kritikern zu bewahren. Hans-Christian Harten: Aufklaerung, Oeffentlichkeit und Terreur in der Franzoesischen Revolution. Fritz Osterwalder: Concordet - Instruction publique und das Design der Paedagogik als oeffentlich-rechtliche Wissenschaft. Lucien Criblez: Oeffentlichkeit als Herausforderung des Bildungssystems - Liberale Bildungspolitik am Beispiel des regenerierten Kantons Bern. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |