Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVassen, Florian
TitelBrecht gebrauchen.
Theaterpädagogische Perspektiven in Bertolt Brechts Theaterarbeit.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 6, S. 61-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRezeption; Deutschland; Deutschunterricht; Episches Theater; Rezeption; Theaterpädagogik; Zuschauer; Verfremdung; Theaterstück; Deutschunterricht; Episches Theater; Verfremdung; Experimentelle Kunst; Theaterpädagogik; Theaterstück; Zuschauer; Brecht, Bertolt; Deutschland
AbstractBertolt Brechts ästhetische Experimente, seine Theater-Modelle und Versuche, insbesondere seine Literarisierung des Theaters mit Zitation, Kommentar und Montage, zeigen, dass Theaterpädagogik ein integraler Bestandteil seiner Theaterpraxis und -theorie ist. Fremdheit vor allem in Form von Verfremdung und Entfremdung benutzt er für ein Theater der Alterität, Diversität und Differenz, für die Potenzialität neuer Erfahrungen und einen veränderten Lernbegriff (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: