Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vassen, Florian |
---|---|
Titel | Brecht gebrauchen. Theaterpädagogische Perspektiven in Bertolt Brechts Theaterarbeit. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 6, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Rezeption; Deutschland; Deutschunterricht; Episches Theater; Rezeption; Theaterpädagogik; Zuschauer; Verfremdung; Theaterstück; Deutschunterricht; Episches Theater; Verfremdung; Experimentelle Kunst; Theaterpädagogik; Theaterstück; Zuschauer; Brecht, Bertolt; Deutschland |
Abstract | Bertolt Brechts ästhetische Experimente, seine Theater-Modelle und Versuche, insbesondere seine Literarisierung des Theaters mit Zitation, Kommentar und Montage, zeigen, dass Theaterpädagogik ein integraler Bestandteil seiner Theaterpraxis und -theorie ist. Fremdheit vor allem in Form von Verfremdung und Entfremdung benutzt er für ein Theater der Alterität, Diversität und Differenz, für die Potenzialität neuer Erfahrungen und einen veränderten Lernbegriff (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |