Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTesch, Bernd
TitelVielfalt: Sprachendidaktische Annäherungen an einen gesellschaftlichen Leitbegriff am Beispiel politischer Bilder.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 9 (2015) 2, S. 37-70Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Anmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterBild; Didaktik; Didaktik; Bild; Bildbeschreibung
AbstractIm vorgestellten Beitrag werden Perspektive und Herausforderungen des Umgangs mit dem Leitbegriff "Vielfalt" im Fremdsprachenunterricht thematisiert. Nach der Vorstellung theoretischer Grundlagen widmet sich der Autor dem Thema "politische Bilder als Lerngegenstand im Fremdsprachenunterricht am Beispiel eines Pressefotos". Es wird auf Möglichkeiten des Einsatzes von Bildern im Fremdsprachenunterricht unter Berücksichtigung der Deskriptoren des RePA eingegangen. Es folgen einerseits ein Abschnitt über die Bestimmung thematischer Relevanz von Bildern und andererseits eine Skizze zu zwei handlungsorientierten Verstehensstrategien. Abschließend werden ein Exkurs zu Tabuthemen im modernen Fremdsprachenunterricht sowie Desiderata für die fremdsprachendidaktische Forschung vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: