Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter, Helga |
---|---|
Titel | Heimat heute. Raum erschließen - Informationen beurteilen - Identität stiften. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 153, S. 14-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Identität; Baden-Württemberg; Deutschland; Heimat; Identität; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Sachunterricht; Fachdidaktik; Wohnort; Topografie; Unterrichtseinheit; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geomorphologische Karte; Heimat; Topografie; Wohnort; Sachunterricht; Baden-Württemberg; Buchen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Kinder brauchen einen Referenzrahmen, um die Welt zu verstehen, in der sie leben und um Handlungs- und Gestaltungskompetenz zu entwickeln. Durch vielfältige Auseinandersetzungen und heimatliche Spurensuche erleben die Kinder ihre Heimat, in ihrer räumlich-zeitlichen, sozialen, kulturellen und emotionalen Dimension. In dem Beitrag werden Unterrichtsarrangements vorgestellt und konkrete didaktisch-methodische Hinweise gegeben, wie kritische Reflexion und Werturteilsfähigkeit angebahnt werden können. Diese können zu einer aktiven Beheimatung führen und somit identitätsstiftend sein (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |