Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitter, Helga
TitelHeimat heute.
Raum erschließen - Informationen beurteilen - Identität stiften.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 153, S. 14-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterIdentität; Baden-Württemberg; Deutschland; Heimat; Identität; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Sachunterricht; Fachdidaktik; Wohnort; Topografie; Unterrichtseinheit; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geomorphologische Karte; Heimat; Topografie; Wohnort; Sachunterricht; Baden-Württemberg; Buchen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractKinder brauchen einen Referenzrahmen, um die Welt zu verstehen, in der sie leben und um Handlungs- und Gestaltungskompetenz zu entwickeln. Durch vielfältige Auseinandersetzungen und heimatliche Spurensuche erleben die Kinder ihre Heimat, in ihrer räumlich-zeitlichen, sozialen, kulturellen und emotionalen Dimension. In dem Beitrag werden Unterrichtsarrangements vorgestellt und konkrete didaktisch-methodische Hinweise gegeben, wie kritische Reflexion und Werturteilsfähigkeit angebahnt werden können. Diese können zu einer aktiven Beheimatung führen und somit identitätsstiftend sein (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: