Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Christiane; Eberth, Andreas
TitelInnenstädte früher, heute und zukünftig.
Didaktische Betrachtungen im Kontext von Kulturbewusstsein und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 217, S. 14-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterBildung; Kultur; Sozialraum; Bildung; Deutschland; Geografieunterricht; Stadtentwicklung; Stadtgeografie; Stadtplanung; Innenstadt; Stadtökologie; Kunst; Sozialraum; Fachdidaktik; Kultur; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Stadtentwicklung; Stadtgeografie; Stadtplanung; Stadtökologie; Stadtgeschichte; Kunst; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland; Innenstadt
AbstractDie Zukunft der Innenstädte ist nicht ohne den Blick zurück, das Bewusstmachen aktueller Probleme sowie eine Orientierung an einer nachhaltigen Entwicklung zu denken. Die Stadtgeschichte als kulturelles Gedächtnis, die Innenstadt als Wirtschaftszentrum, die Einflüsse und Leitziele der Stadtplanung, das soziale Miteinander und künstlerische Gestaltungen öffentlicher Plätze zeigen, dass die Innenstadt zahlreiche Anknüpfungspunkte bietet, um letztlich die Wechselwirkungen zwischen Welt- und Selbstbild und somit die Bedeutung von Kultur bewusst zu machen. Auch aktuelle Probleme wie das der Schrumpfung, das mit einer Leerstandspirale einhergeht, sind hierbei mitzudenken und werden hier mit Bezug auf Top-down- und Bottom-up-Prozesse dargelegt, die jeweils Veränderungen bewirken und günstigenfalls ineinander greifen. Diese Facetten der Innenstadt, die zudem geographische Schlüsselkonzepte tangieren, werden schließlich vor dem Hintergrund von vier Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung beleuchtet: Kultur, Soziales, Ökonomie und Ökologie. Dabei werden jeweils die positiven Aspekte und Probleme im Hinblick auf die Innenstadt sowie die didaktischen Zielsetzungen zusammengetragen. Diese werden anschließend mit Anregungen zu schüleraktivierenden Umsetzungsmöglichkeiten konkretisiert, wobei nicht nur die Außenwelt, sondern auch die Innenwelt berücksichtigt werden soll, da nachhaltige Entwicklung - auch der Innenstadt - mit verantwortungsbewusstem Entscheiden und Handeln einhergeht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: