Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Christiane; Eberth, Andreas |
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Titel | Innenstädte früher, heute und zukünftig. Didaktische Betrachtungen im Kontext von Kulturbewusstsein und Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 217, S. 14-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Sozialraum; Bildung; Deutschland; Geografieunterricht; Stadtentwicklung; Stadtgeografie; Stadtplanung; Innenstadt; Stadtökologie; Kunst; Sozialraum; Fachdidaktik; Kultur; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Stadtentwicklung; Stadtgeografie; Stadtplanung; Stadtökologie; Stadtgeschichte; Kunst; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland; Innenstadt |
Abstract | Die Zukunft der Innenstädte ist nicht ohne den Blick zurück, das Bewusstmachen aktueller Probleme sowie eine Orientierung an einer nachhaltigen Entwicklung zu denken. Die Stadtgeschichte als kulturelles Gedächtnis, die Innenstadt als Wirtschaftszentrum, die Einflüsse und Leitziele der Stadtplanung, das soziale Miteinander und künstlerische Gestaltungen öffentlicher Plätze zeigen, dass die Innenstadt zahlreiche Anknüpfungspunkte bietet, um letztlich die Wechselwirkungen zwischen Welt- und Selbstbild und somit die Bedeutung von Kultur bewusst zu machen. Auch aktuelle Probleme wie das der Schrumpfung, das mit einer Leerstandspirale einhergeht, sind hierbei mitzudenken und werden hier mit Bezug auf Top-down- und Bottom-up-Prozesse dargelegt, die jeweils Veränderungen bewirken und günstigenfalls ineinander greifen. Diese Facetten der Innenstadt, die zudem geographische Schlüsselkonzepte tangieren, werden schließlich vor dem Hintergrund von vier Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung beleuchtet: Kultur, Soziales, Ökonomie und Ökologie. Dabei werden jeweils die positiven Aspekte und Probleme im Hinblick auf die Innenstadt sowie die didaktischen Zielsetzungen zusammengetragen. Diese werden anschließend mit Anregungen zu schüleraktivierenden Umsetzungsmöglichkeiten konkretisiert, wobei nicht nur die Außenwelt, sondern auch die Innenwelt berücksichtigt werden soll, da nachhaltige Entwicklung - auch der Innenstadt - mit verantwortungsbewusstem Entscheiden und Handeln einhergeht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |