Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koscheck, Stefan |
---|---|
Titel | Soft Skills wichtiger als formale pädagogische Qualifikationen. Anforderungskriterien beruflicher Weiterbildungsanbieter an Lehrende. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44 (2015) 4, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-15414-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Professionalisierung; Kompetenz; Qualifikationsanforderung; Rekrutierung; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Weiterbildner; Rekrutierung; Standard; Zugangsvoraussetzung |
Abstract | "In den vergangenen Jahren wurden Fragen der pädagogischen Professionalisierung des Weiterbildungspersonals vielfach diskutiert. Auf der Basis aktueller Ergebnisse des wbmonitor geht der Beitrag der Frage nach, welche Anforderungskriterien Weiterbildungsanbieter aktuell bei der Auswahl von Lehrenden als besonders relevant einstufen. Im Ergebnis zeigt sich, dass zertifizierten pädagogischen Qualifikationen eine eher nachrangige Bedeutung zukommt. Vor allem bedingt durch die strukturelle Heterogenität der Weiterbildungsbranche scheint eine Verständigung auf einheitliche Zugangsvoraussetzungen zu Lehrtätigkeiten in der Weiterbildung kaum realisierbar." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |